Autor Thema: Postgres  (Gelesen 169 mal)

September 01, 2020, 09:08:49 Vormittag
Gelesen 169 mal

Pumilio

• *
  • Information
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Moin,
ich habe ein kleines Problem bei Meiner Installation von OFROK und komme nicht weiter, leider konnte ich auch nichts finden auch nicht bei über OTRS wo das Problem zu suchen ist.

Mein System Ubunu 20.04
Perl Version 5.30
Postgres 12
Apache 2.4.2

Bei der Web Installation bekomme ich folgen Fehler von Apacha-Server.

Set Database Inserts. Step: 264
ERROR: OFORK-CGI-11 Perl: 5.30.0 OS: linux Time: Mon Aug 31 18:06:50 2020

RemoteAddress: 127.0.0.1
 RequestURI: /ofork/installer.pl

Traceback (34661):
   Module: Kernel::System::Valid::ValidLookup Line: 145
   Module: Kernel::System::Valid::ValidIDsGet Line: 166
   Module: Kernel::System::State::StateGetStatesByType Line: 401
   Module: Kernel::Output::HTML::Layout::Footer Line: 1601
   Module: Kernel::Modules::Installer::Run Line: 715
   Module: Kernel::System::Web::InterfaceInstaller::Run Line: 134
   Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_ofork_bin_cgi_2dbin_installer_2epl::handler Line: 45
   Module: (eval) (v1.99) Line: 207
   Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207
   Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173
   Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32

[Mon Aug 31 18:06:50 2020] -e: DBD::Pg::st execute failed: ERROR:  syntax error at or near ")"
[Mon Aug 31 18:06:50 2020] -e: LINE 1: ...'pending auto', 'pending reminder' ) AND ts.valid_id IN (  )
[Mon Aug 31 18:06:50 2020] -e:                                                                       ^ at /opt/ofork/Kernel/System/DB.pm line 699.
ERROR: OFORK-CGI-11 Perl: 5.30.0 OS: linux Time: Mon Aug 31 18:06:50 2020

LINE 1: ...'pending auto', 'pending reminder' ) AND ts.valid_id IN (  )
                                                                      ^, SQL: 'SELECT ts.id, ts.name, tst.name FROM ticket_state ts, ticket_state_type >

Traceback (34661):
   Module: Kernel::System::State::StateGetStatesByType Line: 403
   Module: Kernel::Modules::Installer::Run Line: 715
   Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_ofork_bin_cgi_2dbin_installer_2epl::handler Line: 45

ERROR: OFORK-CGI-11 Perl: 5.30.0 OS: linux Time: Mon Aug 31 18:07:03 2020

Traceback (34661):
   Module: Kernel::System::Valid::ValidLookup Line: 145
   Module: Kernel::System::Valid::ValidIDsGet Line: 166
   Module: Kernel::System::State::StateGetStatesByType Line: 401
   Module: Kernel::Modules::Installer::Run Line: 805

[Mon Aug 31 18:07:03 2020] -e: DBD::Pg::st execute failed: ERROR:  syntax error at or near ")"
[Mon Aug 31 18:07:03 2020] -e: LINE 1: ...'pending auto', 'pending reminder' ) AND ts.valid_id IN (  )
[Mon Aug 31 18:07:03 2020] -e:                                                                       ^ at /opt/ofork/Kernel/System/DB.pm line 699.
ERROR: OFORK-CGI-11 Perl: 5.30.0 OS: linux Time: Mon Aug 31 18:07:03 2020

Also das Problem hatte sie wie Folgt geäßert.
Ich bin in dem Web Installer, hier erstelle ich die Datenbank, die Meldung das es erfolgreich ist kamm. Ich drücke auf Weiter und bekamm ein 500Error.
Dann habe ich weiter gesucht, und Händisch eine Benutzer angelegt, das die Index seite(Login) schon funktionierte. Nach diese Aktion Lief der WebINstaller auch durch nach Löschen und neu erstellen der Datenbank.

Der oben genannt Fehler ist aber leider geblieben, sowie der root login funktioniert nicht. weder mit dem Passwort das mit angegeben ist noch dem root anfangs Passwort.

Bitte können Sie mir Helfen wo ich suchen muss die DB.pm gibt mir leider kein Aufschluss weil die Zeilen die drauf verweisen eine funktion ist und das Problem wohl in der Variable liegt die ich nicht beeinflussen kann.

September 01, 2020, 01:17:55 Nachmittag
Antwort #1

ofork

• Information
  • Newbie
  • Administrator
    • Profil anzeigen
Hallo,

leider haben wir Sie telefonisch nicht erreicht.
Am einfachsten ist es den Fehler per TeamViewer zu beheben.

Bitte rufen Sie unseren Herrn Dieckmann an unter: 0151 - 2411 9789

Grüße
OFORK Team

September 04, 2020, 01:02:19 Nachmittag
Antwort #2

Pumilio

• *
  • Information
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Das ist Nicht schlimm, bin nur sehr Erstaunt über die Reaktion, das Sie mich direkt per TeamViewer Unterstützen wollen. Vielen Dank dafür

Mein Problem habe ich inzwischen aber selber gelöst.
Ich habe noch einmal ein Check Moduel ausgeführt.
perl /opt/ofork/bin/ofork.CheckModules.plDabei habe ich fest gestellt das noch einige Pflichtmodule fehlten danach hat es funktioniert.

Ich hatte mir dann heute noch einmal die Zeit genommen und noch mal ein ganz frisches System aufzusetzen. Dabei sind mir 2 Sachen in Anleitung aufgefallen.
  • Einmal steht noch Version 7.0.7 drin :D Anpassen auf 9.0.9 ging aber dann auch recht schnell :D
  • Was mich aber mehr bei der ersten Installation ins Messer laufen lies, ich wollte eine Postgres Datenbank nutzen dazu steht aber nichts in der Anleitung, und der Web-Installer gibt ein 500 Error aus. Mit dem Fehler er hätte gern das MYSQL module. Obwohl es ja noch gar keine Datenbank Einrichtung gibt.
    In einem andern Thread bin ich hier dann fündig geworden. das man die Config entsprechen anpassen sollte in dem man MYSQL auskommentiere und Posgres ein kommentiert.
    Eine kleine Info dazu in der Installation hätte mir sehr geholfen. Wünschenswerte würde ich es sogar finden das sie die Installation auch für Postgres beschreiben würden (Hab dafür dann bei OTRS gespickt)

Nano /opt/ofork/Kernel/Config.pm   
    # DatabaseDSN
    # (The database DSN for MySQL ==> more: "man DBD::mysql")
    # $Self->{'DatabaseDSN'} = "DBI:mysql:database=$Self->{Database};host=$Self->{DatabaseHost}";

# (The database DSN for PostgreSQL ==> more: "man DBD::Pg")
    # if you want to use a local socket connection
     $Self->{DatabaseDSN} = "DBI:Pg:dbname=$Self->{Database};";

Auf Grund meiner Erfahrung nun, hätte ich kleine Verbesserung Vorschläge für den Web Installiert. Leider weiß ich nicht ob diese dann umsetzbar sind aber zumindest eine kleine Prüfung dazu wäre schon nett so wie eine Antwort was diese ergab, gerne erstelle ich dafür auch ein Ticket im Kundenportal bei ihnen. Es würde das Leben bei der Installation klar vereinfachen.
  • Der Web-Installar sollte die Perlmodule für die entsprechende Datenbank erst laden nach dem eine ausgewählt ist, um em 500error vorzubeugen und gar nichts anzeigt.
  • Wenn er eine Datenbank findet die schon Datenbesitz eine Möglichkeit geben diese trotzdem zu benutzen in der Sie dann leert oder löscht und neu anlegt
  • Noch ein Punkt wegen er Datenbank wenn er erkennt das Daten vorhanden sind die Möglichkeit geben diese zu migrieren, es kann ja eine alte Datenbank von OTRS oder eine Vorgänger Version sein

September 05, 2020, 10:22:08 Vormittag
Antwort #3

ofork

• Information
  • Newbie
  • Administrator
    • Profil anzeigen
Leider haben Sie sich mikt den Anleitungen nicht richtig auseinander gesetzt. Eine Neuinstallation ist wie der Name schon sagt für eine neue Installation gedacht. Wenn eine Migration von OTRS 6 auf OFORK gewünscht ist, müssen Sie ein Update von OTRS auf OFORK durchführen.