Autor Thema: Grundinstallation  (Gelesen 3679 mal)

August 14, 2019, 03:01:41 Nachmittag
Gelesen 3679 mal

mlaschak

  • *
  • Information
  • Newbie
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

zuerst einmal vorne weg: ich komme eigentlich aus dem Windows-Umfeld und bin jetzt nicht der große Linux-Crack. Also bitte nicht gleich lynchen wenn ich aus Unwissenheit doof nachfrage ;)

Ich wollte für unsere Firma eine O-Fork-Testumgebung installieren, bin aber schon mit der Installationsanleitung auf der Website verzweifelt. Das auf jeden Fall unter openSuse 15.1 der Compiler, wie auch der ApacheServer händisch installiert werden muss sowie unter Schritt 3 aufgeführte Benutzer der Webserver-Gruppe erst nach der Installation des Apache funktioniert klappte alles noch problemlos.

Nach dem restlichen Abarbeiten der Anleitung, der Überprüfung ob alle notwendigen Module installiert sind, setzen der Verzeichnisberechtigungen kommt beim Aufruf der Website des Servers die Meldung: "Zugriff verweigert, Error 403" sowie beim Aufruf des Scriptes installer.pl die Meldung: "You don't have permission to access /ofork/installer.pl on this server.
slurp_filename('/opt/ofork/bin/cgi-bin/installer.pl') / opening: (13) Permission denied at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.26.1/x86_64-linux-thread-multi/ModPerl/RegistryCooker.pm line 545
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request."

Überprüfe ich den Status des Apache mit "Apachectl fullstatus" bekomme ich die Meldung:"Object not found!, The request URL was not found, Error 404"

Die Berechtigung des Verzeichnisses /opt/ofork ist wie folgt gesetzt Getfacl /opt/ofork/
Owner: ofork
Group: wwwrun
User: rwx
Group: r-x
Other: r-x

Habe ich etwas übersehen bzw. wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank im Voraus.

VG Michl



August 14, 2019, 04:19:02 Nachmittag
Antwort #1

ofork

  • *****
  • Information
  • Newbie
  • Administrator
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Hallo,

nur für Andere zur Info:

Konnten das Problem per TeamViewer lösen.
War lediglich ein fehlendes Modul.

Grüße
OFORK Team

November 01, 2019, 01:43:08 Nachmittag
Antwort #2

WH

  • *
  • Information
  • Newbie
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
War lediglich ein fehlendes Modul.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Welches Modul muss noch installiert werden?

Danke.